Ostern wird in vielen Ländern gefeiert. Es ist ein sehr altes Fest. Früher gingen Mädchen am Morgen zu bestimmten Quellen, um Osterwasser zu schöpfen. Sie trugen es , ohne ein Wort zu sprechen, nach Hause. Wuschen sich die Mädchen damit , dann wurden sie für ein Jahr wunderschön davon.
In manchen Ländern wird zwar Ostern gefeiert , aber es gibt dort keinen Osterhasen ,der Eier und Naschereien versteckt.
In Finnland verkleiden sich die Kinder an Ostern als Hexen. Sie ziehen alte Klamotten an und laufen mit Besen und viel Lärm durch die Straßen. Sie laufen mit grünen Birken-zweigen von Tür zu Tür. Die Kinder wünschen Glück und Gesundheit und erhalten dafür Beutelchen mit Süßigkeiten . Die Finnen schlagen ihre Freunde und Bekannten leicht mit einer Birkenrute.
In Schweden bekommen die Kinder schon am Ostersonn-abend ihre bunten Zuckereier und schmücken kleine Sträuße aus Birkengrün mit bunten Hühnerfedern. Symbolisch werden die bösen Hexen am Osterfeuer verjagt.
Am Samstag vor Ostern verkleiden sich die Schweden als Osterweiber.Sie rennen mit langen Röcken und Kopftüchern durch die Straßen und betteln an den Türen um Süßigkeiten.
Philippinen
Sobald am Ostersonntag die Kirchenglocken anfangen zu läuten , heben die Eltern auf den Philippinen ihre Kinder am Kopf hoch, in der Hoffnung, dieses Ritual könnte den kleinen zu Wachstum verhelfen.
USA
Die Amerikaner verkleiden sich und fahren auf mit Blumen geschmückten Wagen durch die Straßen.
Eine witzige Sitte ist das Eierrollen , das am Weißen Haus in Washington stattfindet. Jeder Teilnehmer erhält als Dankeschön ein vom Präsidenten und seiner Ehrefrau signiertes Holzei.
In Süddeutschland, bei Sorben ,reiten die jüngen Männer
aus den sorbischen Dörfern mit ihren Pferden zur Kirche .
Nachdem der Pfarrer sie gesegnet hat , reiten sie in die Nachbardörfer . Dort werden sie mit Osterkuchen bewirtet und laden alle zum Ostertanz am Abend ein.
In Österreich gibt es in einigen Dörfern einen besonderen Brauch . Möchte ein Junge ein bestimmtes Mädchen zur Freundin , so schenkt er ihr zu Ostern ein besondersschönes ,selbstbemaltes Osterei. Als besondere Osterleckerei werden dort kleine Kuchen in Lämmchenform gebacken und mit bunten Zuckerstreuseln verziert.
In Polen schmücken die Kinder kleine Bäumchen mit selbstgebastelten Vögeln . Die Hauptsache für die Kinder an diesem Tag ist der große Osterkuchen , der von ihnen ,,Baba” genannt wird .
In England machen die Kinder ein lustiges Ostereier-Spiel und lassen ihre bunten Eier einen Hügel hinabrollen. Sieger ist derjenige , dessen Ei ganz geblieben ist. Er bekommt als Preis aber auch noch die kaputten Eier der anderen Mitspieler.
In Griechenland gehen alle Leute in der Nacht vor dem Ostersonntag in die Kirche . Jeder trägt auf seinem Weg eine brennende Kerze in der Hand . Am Ostersonntag wird dann ein großes Fest gefeiert . Es wir gesungen und getanzt --- und zum Essen gibt’s einen Lammbraten.
Правила публікування на Методичному порталі: http://metodportal.com/node/1658
1.3. Мовою спілкування на Методичному порталі є українська.
Публікування матеріалів (статей, розробок уроків) мовою оригіналу (англійською, німецькою, російською, французькою і т.д.) дозволено з обов’язковим коротким анонсом українською.